Bisonzucht- und Haltung in der Pfalz - Hanns-Josef de Graaff

Die Bezeichnung "BUFFALO"

Traditionell wird in Nordamerika der Bison als "Buffalo" bezeichnet. Aber die Bezeichnung "Büffel" ist wissenschaftlich gesehen falsch, denn wirkliche Büffel sind lediglich die "echten Rinder" der Gattung Bubalus ( Asiatische Wasserbüffel) und der Gattung Syncerus (Afrikanische Kaffernbüffel). Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist die Form des Hornquerschnittes. Die Hörner der Büffel sind im Querschnitt dreieckig, während die der Gattung Bos und Bison rund oder oval sind (SAMBRAUS, 1991).

Wie es zu der Benennung "Buffalo" kam, ist heute nicht mehr eindeutig nachweisbar. Die spanischen Eroberer nannten das Wildrind Cibola oder auch Bisonte. Erste französische Kolonisten verwendeten die Bezeichnung Bison d´Amerique, später den Namen Bufflo und danach Buffelo. Wahrscheinlich wurde dann von den englischen Kolonisten der französische Ausdruck übernommen, nur die Schreibweise änderte sich der englischen Sprache entsprechend zu Buffalo (DARY, 1974).

Um nicht ständig mit den auch auf dem amerikanischen Kontinent längst eingeführten verschiedenen Büffelarten und deren Produkten verwechselt zu werden, empfiehlt der amerikanische Bison-Verband NBA (National Bison Association) allen Bison-Produzenten sowie der Vermarktungsindustrie von der Bezeichnung "Buffalo" Abstand zu nehmen und nur noch die Bezeichnung "Bison" zu verwenden. Eine der heute in der NBA integrierten Bisonzüchter-Organisationen änderte aus diesem Grund bereits 1987 ihren Namen "American Buffalo Association" zu American Bison Association" (N.N.,1993).

Hanns-Josef de Graaff
Mückenmühle 1
67685 Eulenbis

Tel 0 63 74 / 15 76

E-Mail : Hanns-Josef@t-online.de